5 Dinge die sich in den Raids von WoW geändert haben

Quelle: MMOZone

 

World of Warcraft läuft nun mittlerweile seit etlichen Jahren und ist noch immer erfolgreich. Seit Anfang an sind Schlachtzüge, auch Raid genannt, ein essentieller Bestandteil des PvE und stellen mitunter die schwerste Herausforderung da.

In diesem Artikel wollen wir Euch 5 Dinge zeigen die sich im Laufe der Jahre in den Raids geändert haben.

Die Schlachtzugsgröße

Schlachtzüge waren am Anfang für 40 Spieler ausgelegt, doch bereits in Classic kam mit Zul’Gurub der erste 20-Mann Raid in das Spiel. Mit der ersten Erweiterung, Burning Crusade, wurden die Spielerzahlen die benötigt werden weiter nach unten geregelt auf 25 und 10.

Heute haben wir im normalen und heroischen Modus flexible Spielerzahlen, nur für die höchste Spielklasse, dem mythischen Modus, benötigt man die feste Spielerzahl von 20.

Der Schwierigkeitsgrad

Gerade schon kurz angerissen, der Schwierigkeitsgrad in den Schlachtzügen. Am Anfang gab es nur einen Modus, keinen besonderen Schwierigkeitsgrad. Dies änderte sich mit Wrath of the Lich King und Ulduar. Dort kamen die sogenannten Hardmodes in das Spiel und man musste spezielle Aktionen ausführen um diesen zu aktivieren.

Dies schien den Entwicklern aber zu komplex gewesen zu sein, denn später stellte man einfach nur noch den Schwierigkeitsgrad per Klick um.

Keine Pre-Quests mehr

Auch eine Sache die heute kaum noch einer kennt sind Pre-Quests für den Schlachtzug, welche erforderlich waren. So konnte man beispielsweise das Gitter vor Karazhan erst öffnen wenn man den Schlüssel erhalten hat. Auch für andere Schlachtzüge gab es diverse Pre-Quests.

Da die Entwickler aber die Schlachtzüge einer breiteten Masse zur Verfügung stellen wollten verschwanden die Pre-Quests und werden voraussichtlich auch nicht mehr neu in das Spiel kommen.

Individualität der Klassen und Bosse

Hier vereinen wir eigentlich zwei Punkte in einem. Während die Klassen der Spieler im Laufe der Jahre Individualität eingebüßt haben, haben die Bosse in den Schlachtzügen von Erweiterung zu Erweiterung immer mehr Fähigkeiten erhalten.

Selbst heutige Einstiegsbosse können deutlich mehr als beispielsweise ein Ragnaros im Geschmolzenen Kern.

Die Laufzeit

Eine der Sachen die sich im Laufe der Zeit stets verschlechtert hat ist die Laufzeit der Schlachtzüge. Am Anfang jeder Erweiterung noch gut koordiniert sind seit Wrath of the Lich King die letzten Schlachtzüge immer länger gelaufen (Halion zählt nicht!).

Insbesondere die Höllenfeuerzitadelle und auch die Schlacht um Orgrimmar sprengten den Rahmen mit über einem Jahr „Aktualität“.